Fabian Gottlieb von Bellingshausen

bellingshausen1819 wurde er mit der Leitung der vom russischen Zaren Alexander I. initiierten ersten russischen Expedition in die Südpolarregion beauftragt. Als Kapitän der Korvette Wostok (600 t) brach er zusammen mit dem Versorgungsschiff Mirny (560 t, Kapitän: Michail Lasarew) im August in Kronstadt auf. Auf der Hinreise wurden zunächst die polynesischen Tuamotuinseln und die Macquarie-Insel kartografiert. In den 751 Tagen der Reise entdeckte die Expedition 29 neue Inseln im Pazifik und Atlantik, erreichte und betrat am 28. Januar 1820 zum ersten Mal antarktischen Boden. Im Verlaufe der eigentlichen Unternehmung wurde dann sechsmal der südliche Polarkreis überquert und die Antarktis umsegelt. Es war nach den Forschungsreisen von James Cook die zweite Expedition überhaupt, die so weit nach Süden vorstieß. Im August 1820 wurde der 70. Breitengrad erreicht und dabei das antarktische Festland auf einem südlicheren Kurs umsegelt als von Cooks Expedition.

1821 entdeckte die Expedition die der Antarktischen Halbinsel vorgelagerte Alexander-I.-Insel und die Peter-I.-Insel. Die Alexanderinsel hielt Bellingshausen für einen Teil des antarktischen Festlands. Dieser Irrtum wurde erst im Jahr 1940 bemerkt und korrigiert.

Im August 1821 kehrten die Schiffe der Expedition über den Atlantik nach Kronstadt zurück.

Nach der Rückkehr wurde Bellingshausen zum Kapitän zur See befördert und zum Verbandschef in der Baltischen Flotte ernannt. 1828 wurde er dann zum Vizeadmiral ernannt und nahm bis 1829 an der Belagerung der Festung von Warna während des Russisch-türkischen Krieges von 1828 bis 1829 teil. 1839 erfolgte die Ernennung zum Kriegsgouverneur und Hafenkommandant von Kronstadt. Im Jahr 1843 wurde Bellingshausen zum Admiral ernannt.

Die Beschreibung seiner Südpolar-Expedition erschien 1831 in russischer Sprache in Sankt Petersburg. Eine deutsche Übersetzung wurde erst 1902 veröffentlicht.

Würdigung

Nach ihm wurden zahlreiche geografische Objekte insbesondere in der Antarktis benannt:

1. Geographische Objekte
  • ein Berg in der Antarktis, siehe Mount Bellingshausen (Antarktis)
  • ein Berg im kanadischen Yukon-Territorium, siehe Mount Bellingshausen (Yukon-Territorium)
  • die zu den Gesellschaftsinseln gehörenden Insel Belling(s)hausen oder Motu One (Gesellschaftsinseln)
  • die zur Süd-Thule-Gruppe gehörende Insel Bellingshausen (Südsandwichinseln)
  • die zum Südpolarmeer zählende Bellingshausen-See
  • eine russische Station in der Antarktis, die Bellingshausen-Station
  • ein Gletscher in der Antarktis, siehe Bellingshausen Dome
  • ein Kap auf Sachalin, siehe Kap Bellingshausen
2. Astronomische Objekte:
  • ein Asteroid, siehe (3659) Bellingshausen
  • ein Mondkrater, siehe Bellinsgauzen (Mondkrater)
Literatur

Fabian von Bellinghausens Forschungsfahrten im Südlichen Eismeer 1819-1821 von Fabian von Bellinghausen, Reisebericht in deutscher Sprache auf Grund des russischen Originalwerks, Leipzig: Hirzel, 1902. V, 203 S.. - hrsg. vom Verein für Erdkunde zu Dresden.

http://www.de.wikipedia.org/wiki/Russlanddeutsche

Unterstützung in sozialrechtlichen Angelegenheiten

macht Sozialreferent mit langjähriger Erfahrung

Montag - Freitag
von 9:00 bis 15:00
und nach Vereinbarung
Tel.: 0341-333-85-973

mehr...

uafaneHilfe für die Ukraine

Die Stadt Leipzig bereitet sich auf die Ankunft von Menschen vor, die vor dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ihre Heimat verlassen müssen. Gemeinsam mit der Zivilgesellschaft wird die Hilfe für Menschen auf der Flucht ebenso wie für die Menschen in der Ukraine organisiert und koordiniert.

Information:
Deutsch | Russisch | Ukrainisch