Schwarzsein ist im Trend

VOGUE-Kolumnistin Kemi Fatoba über die bittersüße Mainstream-Begeisterung für afrikanische Kultur

“Es gab nie eine bessere Zeit und es gab nie eine schlechtere Zeit für Schwarze Amerikaner”, sagte der Historiker Henry Louis Gates Jr. in seiner Doku-Reihe “Black America Since MLK: And Still I Rise” aus dem Jahr 2016. Barack Obama war damals in seiner zweiten Amtszeit, gleichzeitig erreichte die Polizeibrutalität gegenüber Schwarzen Amerikaner:innen einen traurigen Höhepunkt, der zur Formierung der “Black Lives Matter”-Bewegung führte. Während die Schwarze Mittelschicht wuchs und es mehr Schwarze Celebrities denn je gab, stieg auch die Armut seit der Bürgerrechtsbewegung von Dr. Martin Luther King kontinuierlich an.

Viel lustiger als mein Kampf

Politische Inkorrektheit, ist in Mode.

Jüngstes Beispiel: Akif Pirinccis Pamphlet „Deutschland von Sinnen“

In seinem Buch „Deutschland von Sinnen“, das beim berühmten Internetversandhändler Amazon auf Platz Eins der Verkaufscharts kletterte, rückt der durch seine Katzenkrimis („Felidae“) bekannt gewordene Akif Pirincci mit Brachialrhetorik der modernen, offenen Gesellschaft auf die Pelle.

Von Nina May

Das Opium Fernsehen

Zusehends artet der Fernseher zu einem Gerät zur Schädelbohrung aus. Es lohnt sich lediglich unvoreingenommen umzusehen, um sofort zu bemerken, inwieweit der Fernseher vermag das Hirn vieler Menschen total abzuschalten.

Die neue Diktatur

„Auf jeden Klugen kommen tausend Dumme…
und dieses Tausend übertönt alle.“

A. P. Tschechow (aus Bunins Erinnerungen)

Erste Reaktionen

Das 10. Änderungsgesetz zum BVFG in Kraft (erste Reaktionen des Bundesverwaltungsamtes)

"Ziel und Zweck des Gesetzes soll Aufnahme von Deutschen aus infolge der Aussiedlung zerrissener Familien sein
(DaR)

Bertrand Russell über Zyniker

Der Nobelpreisträger ist der Meinung, der Zynismus als Konzeption schließe höhere Beweggründe bei Menschen aus. „Die Zyniker sprechen lediglich über die schlechten Eigenschaften des Menschen –  darüber referiert der Journalist Pawel Kasarin.

Erfahrungsaustausch

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Landsleute,


trotz der Krim- oder der Ukraine-Krise sollten wir unsere eigenen Sorgen nicht außer Acht lassen. Dieser E-Mail sind drei Briefe angeheftet, die man als Reaktion auf die Berichterstattung über Straftaten oder Schlägereien versendet hat. In diesen Berichten wurden die Russlanddeutschend selektiv, diskriminierend oder unbegründet als Täter genannt. 

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Walz

Unterstützung in sozialrechtlichen Angelegenheiten

macht Sozialreferent mit langjähriger Erfahrung

Montag - Freitag
von 9:00 bis 15:00
und nach Vereinbarung
Tel.: 0341-333-85-973

mehr...

uafaneHilfe für die Ukraine

Die Stadt Leipzig bereitet sich auf die Ankunft von Menschen vor, die vor dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ihre Heimat verlassen müssen. Gemeinsam mit der Zivilgesellschaft wird die Hilfe für Menschen auf der Flucht ebenso wie für die Menschen in der Ukraine organisiert und koordiniert.

Information:
Deutsch | Russisch | Ukrainisch